Referent T. Erb mit Vorstandsmitgliedern

Dritte Weinberg Campus Lecture: Kohlendioxid als Rohstoffquelle der Zukunft!

23.11.2023

Der weinberg campus e. V. hatte gestern zu seiner dritten "Weinberg Campus Lecture" in das Fraunhofer-Institut für Miktrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS geladen. Fraunhofer-Institutsleiterin und Vereinsvorstandsmitglied Prof. Dr. Erica Lilleodden begrüßte etwa 100 Interessierte, darunter Studierende und Forschende vom Weinberg Campus sowie wissbegierige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale). Das Thema "Kohlendioxid als Rohstoffquelle der Zukunft" ist im Kontext der Klima- und Rohstoffkrise absolut relevant und die Kompetenz des Referenten Prof. Dr. Tobias Erb, vom Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg, unbestritten.

Tobias Erb, synthetischer Biologe und seit 2023 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, zeigte sehr anschaulich, wie seine Forschungsarbeiten zur Modifizierung der biologischen Photosynthese einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten können, in dem Kohlendioxid effizienter gebunden und umgewandelt wird. Verschiedene Ansätze und Technologiezukünfte von maßgeschneiderten Biokatalysatoren über modifizierten Algen und Pflanzen bis hin zu künstlichen Chloroplasten wurden vorgestellt und deren Chancen und Risiken diskutiert. Der Vortrag warf auch einen weiteren Blick auf das Feld der synthetischen Biologie, durch die der Mensch aktiver Part der Evolution wird, und neue Lösungen initiieren und realisieren kann, die die natürliche Evolution nicht hervorgebracht hat.

Die anschließende lebhafte Diskussion wurde vom ehemaligen Leiter des Pharmazeutischen Institutes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Reinhard Neubert, moderiert.

Im Bild v. l.: Prof. Dr. Thomas Moesta, Prof. Dr. Tobias Erb, Prof. Dr. Erica Lilleodden und Prof. Dr. Reinhard Neubert