Einweihung Wolfgang-Lukas-Platz

Kreisel am Weinberg Campus heißt jetzt Wolfgang-Lukas-Platz

15.08.2023

Die Stadt Halle (Saale) ehrt den ehemaligen Geschäftsführer des TGZ Technologie- und Gründerzentrums Halle, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas. Vier Straßennamensschilder „Wolfgang-Lukas-Platz“ bezeichnen ab sofort den Kreisverkehr im Bereich Heideallee/Weinbergweg/Walter-Hülse-Straße im Technologiepark Weinberg Campus, der ehemaligen Wirkungsstätte von Prof. Wolfgang Lukas. Die Enthüllung der Straßenschilder erfolgte am heutigen Dienstag, 15. August 2023, im Beisein von Bürgermeister Egbert Geier; der Witwe sowie der Tochter von Prof. Lukas, Dr. Sigrun Lukas und Ute Lukas; der Vorsitzenden des Stadtrates, Katja Müller; und Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer des TGZ.

„Prof. Lukas erwarb sich einzigartige Verdienste bei der Transformation unserer Stadt von einem Industrie- zu einem Technologiestandort mit internationaler Ausstrahlung“, würdigte Bürgermeister Egbert Geier den Wissenschaftler und in der Kommunal- und Landespolitik engagierten Hallenser.

Seit 1992 war Wolfgang Lukas als Geschäftsführer des TGZ maßgeblich an Ausbau und Umwandlung der Bereiche Weinberg und Heide-Süd in einen Technologiepark beteiligt. Unter seiner Ägide entstanden insgesamt acht Gebäude der Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH und der Bio-Zentrum Halle GmbH. Mit der Gründung des Vereins weinberg campus e.V. initiierte Wolfgang Lukas interdisziplinäre Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene. Seit 2008 war der Wissenschaftler im Innovations- und Technikbeirat der Landesregierung Sachsen-Anhalt sowie im Stiftungsrat der Zukunftsstiftung des Landes Sachsen-Anhalt und in Fördervereinen tätig.

Die Ehrung durch die Namensvergabe des Kreisverkehrs erfolgt nach einem Beschluss des Stadtrates im April dieses Jahres. Prof. Wolfgang Lukas verstarb am Dezember 2021 im Alter von 74 Jahren.

Quelle: www.halle.de
Bild (T. Ziegler): Am Wolfgang-Lukas-Platz (von links): Ute Lukas, Dr. Sigrun Lukas, Dr. Ulf-Marten Schmieder, Bürgermeister Egbert Geier und Katja Müller