Larissa Bachmann

Deutschland Stipendiatin

Master-Studentin der Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

E-Mail: larissa.bachmann@student.uni-halle.de

Was begeistert Sie am Studium der Ernährungswissenschaften?

Ich habe mich für das Studium der Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität entschieden, da ich mich schon seit mehreren Jahren für dieses Thema begeistere und ich das Wissen aus dem Studium auch gut im Alltag anwenden kann. Mir macht es sehr viel Spaß die Prozesse im Körper zu verstehen, die durch die Ernährung beeinflusst werden und nach mittlerweile vier Jahren finde ich es immer noch spannend, täglich Neues zu erfahren.

Was sind Ihre besonderen Interessen innerhalb Ihres Studienganges?

Ich finde fast alle Themen, die etwas mit Ernährung zu tun haben, interessant. Besonders interessiere ich mich für den Einfluss der Ernährung auf Krankheiten und die physiologischen Funktionen des Körpers.

Was hat Sie motiviert, einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu wählen?

Ich mochte in der Schule immer sehr gerne die Fächer Biologie und Mathe. Im Biologie-Leistungskurs verstärkte sich mein naturwissenschaftliches Interesse weiter, sodass ich mich für einen naturwissenschaftlichen Studiengang entschieden habe.

Was haben Sie beruflich für Ziele?

Zunächst möchte ich meinen Master mit sehr guten Noten abschließen, um später in der Forschung oder der Produktentwicklung zu arbeiten. Als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben arbeite ich bereits seit mehreren Jahren als wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für klinische Studien in Halle.

Im Sommer war ursprünglich ein freiwilliges Praktikum in einem Lebensmittelbetrieb geplant, das jedoch leider aufgrund von COVID-19 und der damit zusammenhängenden strengen Hygienevorschriften abgesagt wurde.

Wie kann Ihnen das Deutschland Stipendium helfen?

Ich denke, dass das Deutschlandstipendium mich dabei unterstützen kann, weiterhin mein volles Potenzial im Studium zu entfalten sowie mich ehrenamtlich zu engagieren. Ich möchte im nächsten Semester zum Beispiel gerne wieder ein Ernährungsprojekt mit Kindern im Hort durchführen, wie ich es auch schon vor drei Jahren getan habe. Überdies gefällt mir am Deutschlandstipendium die Möglichkeit mit den Förderern in Kontakt zu treten und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Davon profitieren meiner Meinung nach beide Seiten.

Haben Sie einen Bezug zum Weinberg Campus?

Ich habe die ersten drei Jahre meines Studiums auf dem Weinberg Campus (im Wohnheim) gewohnt. Außerdem habe ich gesehen, dass das Umweltforschungszentrum in Leipzig (UFZ) zum Technologiepark Weinberg Campus gehört. Dort werde ich im März/April 2021 ein Forschungspraktikum absolvieren und eine kleine wissenschaftliche Arbeit im epidemiologischen Bereich verfassen.

Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!