Hannah Bendin

Hannah Bendin

Deutschland Stipendiatin

Medizinische Physik (Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Was studieren Sie?

Ich studiere Medizinische Physik am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mittlerweile im dritten Semester.

Was sind Ihre besonderen Interessen innerhalb dieses Studienganges?

An dem Studiengang finde ich vor allem interessant, dass er so breit aufgestellt ist – Module zur Mathematik, Experimentalphysik und theoretischer Physik sowie natürlich auch die Nebenfächer, die einem Grundlagen in medizinischen Fächern vermitteln. Man bekommt so einen Überblick über verschiedene Themengebiete, natürlichen mit einem Fokus auf der Physik.

Was haben Sie beruflich für Ziele?

Welche berufliche Laufbahn ich später genau einschlagen werde, kann ich heute noch nicht sagen. Nach meiner jetzigen Planung werde ich nach dem Bachelorabschluss den zugehörigen Master anschließen.

Wie kann Ihnen das Deutschland Stipendium dabei helfen?

Das Deutschlandstipendium bietet zuerst einmal finanzielle Unterstützung. Dadurch habe ich die Möglichkeit, voller Motivation und Kraft weiter zu studieren und hoffentlich weiterhin sehr gute Leistungen zu erzielen.

Außerdem kann ich mich auch fernab des Studiums mit der Physik beschäftigen. So hoffe ich, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, zum Beispiel physikalische Einrichtungen zu besuchen.

Was hat Sie motiviert, einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu wählen?

Naturwissenschaftliche Fächer haben mich schon immer sehr interessiert und für mich stand schon früh fest – Physik und Mathe sollten wenn möglich in meinem späteren Leben auch weiter relevant sein. Auch Medizin und die Vorgänge im menschlichen Körper haben mich interessiert und da schien der Studiengang Medizinische Physik, der zudem auch nicht allzu weit von meiner Heimat entfernt ist, wie ein Glücksgriff. Dass man mit der Physik so viele Phänomene erklären und verstehen kann und dass sie die Basis für so viele Dinge bietet, die wir im Alltag verwenden, ist beeindruckend und hat einen besonderen Reiz.

Für ein (reines) Physikstudium habe ich mich dann erst im Laufe der zwölften Klasse entschieden. Dass es ein anspruchsvolles Studium wird, war mir damals klar und deswegen bin ich erleichtert, dass ich einen guten Einstieg gefunden habe.

Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!