Analytik-Expertin Dr. Dorit Wilke beim Geräte-Check vor der Auslieferung

ECH feiert 30-jähriges Jubiläum

14.07.2022

Die ECH Elektrochemie Halle GmbH wurde im Juni 1992 gegründet und gehörte zu den ersten Firmen, die sich 1993 im Technologiepark Weinberg Campus in Halle angesiedelt haben. Im Jahr 2015 bezog das Unternehmen in der Otto-Eißfeldt-Straße sein eigenes Domizil. Die ECH Elektrochemie Halle GmbH ist ein technologieorientiertes, eigenständiges Unternehmen und befasst sich mit der Entwicklung und Produktion von Analysenmesstechnik. Ihre Geräte werden z. B. in Raffinerien, in Kläranlagen, an Großtransformatoren oder bei der Qualitätssicherung in der Arzneimittel-Herstellung eingesetzt. Die ECH liefert ihre Produkte aus der Saalestadt Halle in mehr als 40 Länder weltweit. Für ihre Unternehmensentwicklung, für besondere Produktinnovationen und ihre Erfolge auf dem internationalen Markt wurde das Unternehmen mit mehreren Auszeichnungen geehrt:

2021 – Verleihung des TOP 100-Siegels, Innovationspreis des Mittelstandes für exzellente Innovationsleistungen

2020 – Application Award zur analytica - Sieg im Bereich "Wasser- & Umweltanalytik" für das Analysensystem "ANTHROPLAS", das nichtabbaubare Schadstoffe wie Medikamenten-Rückstände im Wasser nachweist

2018 – AURA-Außenwirtschaftspreis Sachsen-Anhalt für Erfolge auf dem internationalen Markt

2013 – Unternehmerpreis „Mittelstand erfolgreich durch Wissenschaft“ (2. Platz) des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e. V.

2010 - IQ Innovationspreis der Stadt Halle für den Online-Gas-in-Öl-Analysator zur Überwachung von Hochspannungstransformatoren

2010 - Großer Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung

2006 - IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Cluster Energie/Umwelt für ein Analysengerät zur Online-Bestimmung von Schwefelwasserstoff im Abwasser

1999/2000 - Marianne-Brandt-Preis für Design des Landes Sachsen-Anhalt für die Gestaltung des Analysengerätes AQUA 40.00