Prof. Dr. Tobias J. Erb

Dritte Weinberg Campus Lecture: Kohlendioxid als Rohstoffquelle der Zukunft?

Fraunhofer IMWS
Walter-Hülse-Straße 1, 06120 Halle (Saale)

Der Förderverein weinberg campus e. V. veranstaltet am Mittwoch, dem 22. November 2023, die dritte "Weinberg Campus Lecture", zu der hochkarätige WissenschaftlerInnen und VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik eingeladen werden.

Referent: Prof. Dr. Tobias J. Erb, Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Marburg

Zum Vortrag

Um die Klimakrise zu bewältigen, muss der Mensch dringend CO2-Emissionen reduzieren. Gleichzeitig müssen aber auch neue Wege gefunden werden, der Atmosphäre aktiv CO2 zu entziehen. Das so gewonnene CO2 nachhaltig zu nutzen, das wäre Wertstofferhalt nach dem Vorbild der Natur. Pflanzen fangen mit der Photosynthese pro Jahr Milliarden Tonnen von CO2 ein. Trotzdem wird die natürliche Photosynthese nicht ausreichen, um den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten. Der Vortrag zeigt die Limitierung der biologischen Photosynthese auf und skizziert, wie wir mithilfe synthetischer Biologie eine leistungsfähigere Alternative erschaffen können, die effizienter CO2 umwandelt als ihr natürliches Vorbild. Verschiedene Ansätze und Technologiezukünfte von maßgeschneiderten Biokatalysatoren zu modifizierten Algen und Pflanzen bis hin zu künstlichen Chloroplasten werden vorgestellt, und deren Chancen und Risiken diskutiert. Der Vortrag möchte auch einen größeren Blick auf das Feld der synthetischen Biologie werfen, durch die der Mensch aktiver Part der Evolution wird, und neue Lösungen initiieren und realisieren kann, die die natürliche Evolution nicht hervorgebracht hat.

Zum Referenten

Tobias J. Erb (geb. 1979) ist synthetischer Biologe und wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft. Erb studierte Chemie und Biologie und promovierte an der Universität Freiburg (D) mit Forschungsaufenthalt an der Ohio State University (US). Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der University of Illinois (USA) leitete Tobi Erb eine Nachwuchsgruppe an der ETH Zürich (CH), bevor er 2014 an das Max-Planck-Institut für Mikrobiologie in Marburg wechselte, wo er 2017 zum Direktor ernannt wurde.

Die Forschung im Labor von Tobi Erb konzentriert sich auf die Entdeckung, Funktion und Konstruktion neuartiger CO2-umwandelnder Enzyme und deren Verwendung in der künstlichen Photosynthese sowie auf das Bottom-up-Design synthetischer Chloroplasten und Zellen.

Erb erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Forschungspreise der Schweizerischen und der Deutschen Gesellschaft für Mikrobiologie (SGM und VAAM), den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG (2016), den Otto-Bayer-Preis (2018), den Prix Forcheur Jean-Marie Lehn (2021) und den Future Insight Prize (2022). Er wurde 2015 von der C&EN der American Chemical Society als einer von 12 Up- and Coming Scientists ausgezeichnet, 2013 in die Junge Akademie aufgenommen, 2019 in die European Academy of Microbiology, 2021 in die European Molecular Biology Organization (EMBO) und 2023 in die Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina, gewählt. Aktuell ist Erb auch Vorsitzender der Perspektivenkommission der Biologie und Medizin Sektion der Max-Planck-Gesellschaft.

Der Eintritt zur Campus Lecture ist frei. Ihre Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@weinberg-campus.de oder über das Webformular wird erbeten!